BIV-NEWSLETTER No. 60





undefinedDie neue Datenschutz-Grundverordnung

undefinedInternationale Handwerksmesse 2018 in München

undefinedPresseveröffentlichungen



undefined

undefined

Die neue Datenschutz-Grundverordnung



Ab 25. Mai 2018 gelten in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union neue Daten- schutzregeln. Mit der Reform soll sichergestellt werden, dass in allen Mitgliedstaaten derselbe Datenschutzstandard besteht. Da in Deutschland bereits hohe Anforderun- gen an den Datenschutz gelten, führen die neuen Vorschriften zwar zu zahlreichen formellen Änderungen. Eine inhaltliche Verschärfung der Anforderungen geht mit der Reform jedoch insgesamt nicht einher. Das Datenschutzrecht räumt Personen, deren Daten von Betrieben genutzt werden, zahlreiche Rechte ein. Mithilfe dieser Rechte soll erreicht werden, dass diese Betroffenen Einfluss auf den Umgang und die Ver- breitung ihrer Daten haben.

Die aktuelle BIV-Information zu diesem Thema finden Sie hier.


Internationale Handwerksmesse 2018 in München



Die nächste Generation – wir zeigen was kommt

Unter diesem Motto steht in den nächsten Monaten die Handwerkskampagne und unter diesem Motto standen auch die Stände im Bereich der Nachwuchsförderung im Handwerk auf der internationalen Handwerksmesse (IHM) vom 7. bis 13. März 2018 in München.

Der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanalgenbauerhandwerks (BIV) und die Landesinnung Bayern traten erstmals gemeinsam auf der IHM 2018 auf und hatten den Stand der Nachwuchskampagne „der-coolste-job-der-Welt.de“ in der Halle der Young Generation aufgebaut. Hier konnten die Besucher – und es waren sehr viele Schulklassen mit ihren Lehrern angereist – unter fachkundiger Führung die vielen Berufe im Handwerk kennenlernen und auch selbst einmal Hand anlegen. Auf dem Stand des Mechatronikers für Kältetechnik, der von der Landesinnung Bayern betreut wurde, konnten die Schüler an einem Stück 6er Kupferrohr eine Biegeübung mit Biegezange und Maßstab durchführen. Dies wurde fleißig genutzt. Außerdem gab es ein Modell einer Wärmepumpe, dargestellt an einer Eisbahn mit angeschlossenem Schwimmbad, zu bewundern und auch anzufassen. Dies sehr anschauliche Modell ist in der Lehrwerkstatt von AIT aus Kulmbach gefertigt worden.

Parallel fand im angrenzenden Congress-Zentrum die Vollversammlung des ZDH statt. Neben vielen handwerkspolitischen Themen, wie z.B. dem Dieselfahrverbot , wurde auch über die Fortführung der Handwerkskampagne informiert. Hier ist geplant die Kampagne für weitere 5 Jahre fortzuführen und mit einem entsprechenden Budget auszustatten. Dabei wünscht man sich ein stärkeres Engagement der Betriebe vor Ort, z.B. durch Nutzung der Werbematerialien.

Der Ehrengast der Vollversammlung, Dr. Auma Obama, die Schwester des früheren Präsidenten der Vereinigten Staaten, die in Deutschland studiert und promoviert hat, warb für ein Engagement des Handwerks in Kenia, wo sie Projekte zur Berufsbildung , Schwerpunkt Handwerk, aufbaut und begleitet.

In jedem Fall wird der BIV auch im nächsten Jahr auf der Handwerksmesse IHM in München wieder die Möglichkeit zur Darstellung unseres Berufes nutzen und der Öffentlichkeit den Mechatroniker für Kältetechnik vorstellen.
Bild IHMundefined

Presseveröffentlichungen



Wir möchten Sie ferner auf folgende Presseveröffentlichungen hinweisen:

"Neuwahlen und Kältemittelproblematik im Mittelpunkt"

"Unsichtbare Superhelden"



undefined