Newsletter No 17

Datum: 16.07.2015

 

AKTUELLE THEMEN

 

Leicht irreführende Werbung der technischen Überwachungsorganisationen

Aktuell werden verstärkt Werbeflyer verschiedener technischer Überwachungsorganisationen an die Betreiber von Kälteanlagen versandt, mit der Aufforderung, vor allem die in der neuen Betriebssicherheitsverordnung vorgeschriebene wiederkehrende Prüfung an überwachungsbedürftigen Anlagen durchzuführen.

Das wird dann textlich so dargestellt, dass der Betreiber, i.d.R. technischer Laie, nicht selbst erkennen kann, ob die Anlage prüfpflichtig ist, im Zweifelsfall sogar davon ausgeht, dass dies so ist.

An dieser Stelle setzt der Flyer dann mit seinem Service-Angebot an:

Ein kleines Adressfeld ist auszufüllen und schon ist der Kontakt zur Überwachungsorganisation hergestellt und das Geschäft läuft.

Kältefachfirmen sollten sich dies nicht aus der Hand nehmen lassen!

Informieren Sie Ihre Kunden noch einmal, welche Anlagen von der 5jährigen Prüfpflicht betroffen sind und vermitteln Sie idealerweise diese Prüfung mit der Prüforganisation Ihres Vertrauens, evt. kann man bei dieser Art Unterstützung auch noch einen kleinen Aufschlag berechnen.

 

GO FOR GOLD! - Deutsches Berufe-Nationalteam auf der Zielgerade zu den WorldSkills Sao Paulo 2015

 

Nur noch wenige Wochen, dann beginnen im brasilianischen Sao Paulo die Weltmeisterschaften der Berufe WorldSkills. Mit dabei im Wettstreit um WM-Titel und -Medaillen vom 11. bis 16. August 2015 ist das größte deutsche Nationalteam, das je bei einer WorldSkills an den Start gegangen ist.

vollständige Pressemeldung ...

 

Bundestag bekennt sich zu handwerklicher Ausbildung als Erfolgsmodell

Berlin, 3. Juli 2015 - Der Deutsche Bundestag hat mit breiter Mehrheit einen Antrag von CDU/CSU und SPD angenommen. In diesem wird gefordert, bewährte Standards vor allem auch im Handwerk zu erhalten. Hintergrund ist die Überprüfung bestehender Berufszugangs- und Berufsausübungsregeln durch die EU-Kommission (Transparenzinitiative). Dazu erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Der qualifikationsgebundene Berufszugang im Handwerk sichert die hohe Qualität handwerklicher Produkte und ist damit gelebter Verbraucherschutz. Er steht zudem für eine verlässlich hohe Ausbildungsleistung der Betriebe. Diese Systematik schafft nachhaltige Gründungen. Sie ist transparent, nachvollziehbar und stärkt die Mobilität im europäischen Binnenmarkt. Es ist gut und richtig, dass sich der Deutsche Bundestag in seinem Antrag eindeutig für Meisterbrief und duale Ausbildung ausspricht. Ich erwarte, dass die Europäische Kommission diesem klaren politischen Signal Rechnung trägt."
(Quelle: ZDH)

Auch dafür hat der BIV als Standesvertretung des Kälteanlagenbauerhandwerks gekämpft!

 

RECHT & TECHNIK

Artikel zur neuen Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und Druckgeräterichtlinie (Richtlinie 2014/68/EU) in der BIV-Edition-Technologie

Zur Betriebssicherheitsverordnung sowie zur Druckgeräterichtlinie hat Bernhard Schrempf (Sachverständiger, KISC) im Auftrag des BIV jeweils wichtige Fristen und entscheidende Änderungen anschaulich zusammengefasst.

Mitglieder des BIV finden die Artikel im geschlossenen Mitgliederbereich der BIV-Homepage in der BIV-Edition Technologie unter lf. Nr. 3-15 und lf. Nr. 3-16.

Zum Mitgliederbereich ...

Die Betriebssicherheitsverordnung ...

Die Druckgeräterichtlinie ...

 

Entgelt für Schwarzarbeit wird auch bei Mängeln nicht zurückgezahlt

Urteil des BGH vom 11. Juni 2015 - VII ZR 216/14

 


Der u.a. für das Bauvertragsrecht zuständige VII. Zivilsenat hat am 11. Juni 2015 entschieden, dass dann, wenn ein Werkvertrag wegen Verstoßes gegen das Verbot des § 1 Abs. 2 Nr. 2 SchwarzArbG vom 23. Juli 2004 nichtig ist, dem Besteller, der den Werklohn bereits gezahlt hat, gegen den Unternehmer auch dann kein Rückzahlungsanspruch unter dem Gesichtspunkt einer ungerechtfertigten Bereicherung zusteht, wenn die Werkleistung mangelhaft ist.

Die vollständige Pressemeldung des BGH finden Sie hier ...

 

LITERATUR & NORMEN

Neues aus dem Normenwerk

DIN EN 16855-1:2015-06 (Entwurf)

Begehbare Kühlräume - Begriffe, Wärmedämmleistung und Prüfverfahren - Teil 1: Fertigbauteile für Kühlräume; Deutsche und Englische Fassung prEN 16855-1:2015

VDI 2078:2015-06

Berechnung der Lasten und Raumtemperaturen (Auslegung Kühllast und Jahressimulation)

 

Neuerscheinung VDE-Verlag --- Das Combi-Schablonen-System

Heizungs-, Kälte-, Klima-, Lüftungs-, Solar-, Verfahrens-, Wärmepumpen und Wassertechnik.

Das Schablonen-System zur rationellen und normgerechten zeichnerischen Darstellung.

Mehr als 520 Anwendersymbole und 20 Beispiele gezeichneter Fließbilder.

Das Combi-Schablonen-System
Heizungs-, Kälte-, Klima-, Lüftungs-, Solar-, Verfahrens-, Wärmepumpen und Wassertechnik
Lindner, Helmut
ISBN: 978-3-8007-3895-3

weitere Infos ...

 

Neuerscheinung VDE-Verlag --- Kälteanlagentechnik - I

Digitale Lernkarten für Mechatroniker für Kältetechnik.

Das elektronische Lernkarten-Set zur zielgerichteten und effizienten Prüfungsvorbereitung.

Online, offline und mobil lernen. Mehr als 240 Fragen und Antworten zu allen Lernfeldern der Kältetechnik.

Geeignet für Auszubildende des Berufs Mechatroniker für Kältetechnik, künftige Meister sowie für Praktiker zur Wissensauffrischung.

Kälteanlagentechnik - I
Schmidt, Dieter
ISBN: 978-3-8007-3894-6

weitere Infos ...


Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]