Newsletter No 22

Datum: 12.01.2016

Bundesweiter Betriebsvergleich der Kälte-Klima-Branche


Zum Jahresende 2015 hat der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) seinen bundesweiten Betriebsvergleich fertiggestellt, der nun auch in gedruckter Form erhältlich ist.
Das Besondere an diesem Betriebsvergleich ist die Tatsache, dass bei der Auswertung von Anfang an drei Wirtschaftsjahre (2012, 2013 und 2014) betrachtet wurden.
Somit ist bereits mit der Erstveröffentlichung eine Tendenzanalyse mit fundierten Aussagen zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Branche und in den Betrieben verschiedener Größen möglich.
Eine solche Aufschlüsselung auf mehr als 60 Seiten ist in dieser Detailtiefe bisher einzigartig.

Der in dieser Form längst überfällige Betriebsvergleich des BIV gibt nun der Finanzwirtschaft ein aktuelles Zahlenwerk an die Hand, das den Vergleich von betrieblichen Kennzahlen und deren Entwicklung über die letzten Jahre mit Zahlen von Unternehmen aus der gleichen Branche ermöglicht - in Ermangelung eines entsprechenden Betriebsvergleichs in unserer Branche wurden von den Banken bisher irgendwelche anderen Vergleichszahlen herangezogen, meist aus dem SHK- oder Elektro-Bereich oder aus noch abwegigeren Branchen, was nicht gerade zu einer realistischen Beurteilung führte. Aber auch für die eigene Einschätzung oder bei Kauf bzw. Verkauf eines Betriebes sind solche Zahlen von entscheidender Bedeutung. Sie liefern wichtige Entscheidungshilfen für das tägliche Geschäft bzw. Argumente für die eigenen Gespräche mit der Bank.

Das Besondere am BIV-Betriebsvergleich ist aber auch die Zuverlässigkeit der erhobenen Zahlen: Beim Ausfüllen von Fragebögen können immer Missverständnisse und Fehler entstehen. Daher wurden die Zahlen beim BIV-Betriebsvergleich von einem Fachmann direkt aus den Jahresabschlüssen der teilnehmenden Unternehmen gewonnen und mehrfach geprüft. Mit der Durchführung des Betriebsvergleichs hat der BIV die Beratungsgesellschaft DM Consulting & Partner beauftragt. www.dmcon.de ...

Es ist beabsichtigt, diesen Betriebsvergleich in regelmäßigen Abständen zu wiederholen und mit den Jahresabschlüssen der Folgejahre weiterzuführen, um längerfristige Entwicklungen aufzuzeigen. Schon jetzt können sich alle interessierten Unternehmen - auch die, die bisher noch nicht teilgenommen haben - beim BIV für die nächste Erhebung melden. Wie auch beim Betriebsvergleich 2012-2014 erhalten die teilnehmenden Betriebe eine individuelle Analyse für ihren Betrieb. Unternehmen, die ausschließlich an den Ergebnissen interessiert sind und nicht aktiv am Betriebsvergleich teilgenommen haben, können diesen gegen eine Schutzgebühr in der BIV-Geschäftsstelle anfordern.

Darüber hinaus wird der BIV den Betriebsvergleich auch an die Verbände der Kreditinstitute und qualifizierte Auskunfteien weitergeben, um realistische Kennzahlen für unser Gewerk aufzuzeigen. Dies sollte allen Betrieben in der Branche beim nächsten Bankgespräch zugutekommen.

 


Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 194
Datum: 07.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 193
Datum: 10.01.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]