Newsletter No 185

Datum: 03.05.2023


Übergabe der Beitrittserklärung

Seit dem 1. April ist die Landesinnung Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg offiziell wieder Mitglied im Bundesinnungsverband. Dazu sind die beiden Geschäftsführer Jörg Peters und Michael Gölz eigens nach Bonn gekommen, um die Beitrittserklärung persönlich dem BIV-Geschäftsführer Dietrich Asche zu überreichen.

Mit großer Mehrheit hat sich die Mitgliederversammlung der Landesinnung am 24. März in Wetzlar für einen Wiedereintritt ausgesprochen, um die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen künftig gemeinsam mit starker Stimme zu meistern.

Kälte-Klima-Konjunkturumfrage 2023

Um ein Bild von der aktuellen Marktsituation zu erhalten, wird seitens des VDKF erneut die Kälte-Klima-Konjunkturumfrage durchgeführt. Erstmals kann die Umfrage schnell und unkompliziert online beantwortet werden. Die Beantwortung der Fragen beansprucht nur wenige Minuten und ist bis spätestens 19. Mai möglich. Wir empfehlen eine Teilnahme, damit die Datenbasis entsprechend breit ist und eine aussagekräftige Auswertung ermöglicht.

Zur Umfrage gelangen Sie hier.

Euro-Skills 2023 in Danzig

An der diesjährigen Europameisterschaft der Berufe im September in Danzig wird Frederik Stiegen von der Fa. Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen aus Bad Harzburg teilnehmen.

Karsten Beermann (li) und Frederik Stiegen

Der erfolgreiche Teilnehmer an den WorldSkills 2022 in Nürnberg wird auch dort die deutsche Fahne hochhalten. In einem internen Ausscheidungswettbewerb bei der IKKE in Duisburg konnte er sich für die Teilnahme qualifizieren.

Sein Mitstreiter Hannes Eckert, 2. Bundessieger beim BLW 2022, kann sich ggf. noch einmal für die EuroSkills 2025 in Dänemark qualifizieren.

Karsten Beermann, Geschäftsführer der IKKE, rechnet sich gute Chancen für Frederik Stiegen aus, da Vorerfahrungen durch eine Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb hilfreich sein werden.


Newsletter No 197
Datum: 25.04.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 196
Datum: 28.03.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 195
Datum: 20.02.2024

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]