< „Der coolste Job der Welt“ als beste Nachwuchsinitiative prämiert

Gemeinsame Stellungnahme zum geplanten PFAS-Verbot in der EU


Das bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) beantragte pauschale Verbot aller ca. 10.000 PFAS-Chemikalien wird von den Branchenverbänden der Kälte- und Klimabranche einhellig abgelehnt. In einer gemeinsamen Stellungnahme, die den politischen Entscheidungsträgern in Brüssel und Berlin zugesandt wurde, fordert die Branche u.a. eine Bewertung der tatsächlichen Umweltbelastung und eine Ausnahmeregelung für fluorierte Kältemittel. Außerdem müssen Bestandsanlagen dauerhaft mit PFAS-haltigen Kältemitteln und PFAS-haltigen Ersatzteilen versorgt werden können.

Darüber hinaus werden rechtliche Vorbehalte gegen das Verbotsvorhaben vorgebracht, weil es unserer Ansicht nach gegen geltendes EU-Recht verstößt.

Zur Stellungnahme ...