< Verschärfung der F-Gase-Verordnung ...

Deutscher Meister kommt aus Rheinland-Pfalz


Neun Landessieger ermittelten vom 16. bis 18. Oktober an der Norddeutschen Kältefachschule in Springe den Deutschen Meister im Kälteanlagenbauerhandwerk 2023. Dabei galt es, in der vorgegebenen Zeit einen Eiswürfelbereiter mit dem Kältemittel R 290 (Propan) zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Nach anfänglicher Nervosität gaben alle neun Teilnehmer ihr Bestes und beinahe allen gelang es auch, die Anlage fertig zu stellen und einzuregeln.

Die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk 2023

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Bodo Ahlers, David Kretschmer, Torsten March und Christopher Sokol, haben es sich nicht leicht gemacht, aus den gebauten Anlagen die drei Besten herauszufiltern. Am Ende aber standen die Sieger fest, die im Rahmen eines Festabends am 19. Oktober gebührend geehrt wurden, wobei auch der erfolgreiche EuroSkills- und WorldSkills-Teilnehmer Frederik Stiegen aus Bad Harzburg in die Siegerehrung eingebunden war und von seinen internationalen Erfahrungen berichtete.

Deutscher Meister 2023 im Kälteanlagenbauerhandwerk wurde Kreyton Wusch von der Fa. Melzer Kälte Klima Lüftung aus Bornich, Rheinland-Pfalz. Damit schließt sich ein Kreis, denn der erste Deutsche Meister seinerzeit war 1982 Axel Melzer, der heutige Geschäftsführer der Siegerfirma. Der Zweitplazierte kommt in diesem Jahr aus Nordrhein-Westfalen: Fabian Schemmer von der WISAG aus Coesfeld. Dritter wurde Jan Bellerse aus Niedersachsen von der Polarlicht GmbH aus Bassum. Die drei Erstplatzierten konnten sich neben einer Siegerurkunde über einen Scheck in Höhe von 500 / 250 / 150 Euro freuen. Alle Teilnehmer erhielten von der Norddeutschen Kältefachschule zudem ein hochwertiges Propanwarngerät geschenkt.